Junge Liberale Hamburg feiern 70 Jahre Grundgesetz

“Die Würde des Menschen ist unantastbar.” So will es das Grundgesetz, so steht es seit nunmehr 70 Jahren in der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann-Riem, ehemaliger Richter des Bundesverfassungsgerichts und Professor der Bucerius Law School, werfen die Jungen Liberalen Hamburg am morgigen Abend einen Blick auf 70 Jahre Verfassung im Wandel.

“Auch 70 Jahre nach Erlass des Grundgesetzes ist unsere Verfassung noch immer hochaktuell”, sagt Carl Cevin-Key Coste (22), Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Hamburg. Nicht zuletzt aufgrund der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts habe sich das Grundgesetz als äußerst wandlungsfähig erwiesen und so für viele Entwicklungen, die 1949 noch nicht absehbar waren, beeindruckende Antworten bereitgehalten. Das diesjährige Verfassungsjubiläum wollen die JuLis Hamburg zum Anlass nehmen, um über die Verfassung der Bundesrepublik ins Gespräch zu kommen.

“Das Grundgesetz ist die Basis unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft. Immer wieder hat das Bundesverfassungsgericht bei der Auslegung der Verfassung geholfen – und so einen wertvollen Beitrag für die Entwicklung der Bundesrepublik geleistet. Gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann-Riem wollen wir heute deshalb nicht nur auf das Grundgesetz selbst blicken, sondern auch etwas über die wichtigsten Urteile rund um die Verfassung erfahren.”

Interessierte können der Veranstaltung am Donnerstag, dem 23.05.2019, ab 17:00 Uhr im Heinz-Nixdorf-Hörsaal (Raum 2.28) der Bucerius Law School, Jungiusstrasse 6, Hamburg, beiwohnen. Die Veranstaltung finden Sie auch hier bei Facebook.