Bezirkswahl 2019: Großer Erfolg für die Jungen Liberalen

Gleich mehrere Mitglieder der Jungen Liberalen Hamburg ziehen für die FDP in die Bezirksversammlungen Hamburgs ein – ein großer Erfolg bei den kommunalen Wahlen der Hansestadt. In Mitte fährt der Spitzenkandidat Timo Fischer (26) das beste Ergebnis im Bezirk für die FDP seit 40 Jahren ein. Mit der Hamburger JuLi-Kandidatin Svenja Hahn (29) und ihrem Einzug ins europäische Parlament freuen sich die JuLis zudem auch über das Ergebnis der Europawahl.
“Die harte Arbeit der letzten Wochen und Monate hat sich ausgezahlt”, kommentiert der Landesvorsitzende Carl Cevin-Key Coste (22) das Ergebnis. “Insbesondere das gute Ergebnis bei den Jung- und Erstwählern freut uns sehr! Nun werden unsere neuen Mitglieder in den Bezirksversammlungen den Worten auch Taten folgen lassen”, so Coste. Insgesamt ziehen nach derzeitigem Stand sechs Mitglieder der Jungen Liberalen Hamburg in die Bezirksversammlungen ein:
  • Timo Fischer (Hamburg-Mitte)
  • Dian Diaman (Hamburg-Mitte)
  • Magnus Mayer (Hamburg-Wandsbek)
  • Viktoria Ehlers (Hamburg-Harburg)
  • Tom Niemeier (Hamburg-Harburg)
  • Ricarda Nissen-Schütt (Hamburg-Nord)

Der Spitzenkandidat im Bezirk Mitte, Timo Fischer (26), konnte das beste Ergebnis der FDP in Mitte in den letzten 40 Jahren einfahren: “Ich freue mich bereits auf die kommenden Aufgaben. Unter anderem werde ich mich für einen stärkeren ÖPNV einsetzen. So sparen die Menschen im Bezirk nicht nur Zeit, sondern lassen auch öfter das Auto stehen. Ein wirksamer Schutz für die Umwelt!”

Für die JuLis ist in allen Bezirken der Wohnungsbau eines der wichtigsten Handlungsfelder. “Wir wollen mehr Wohnraum schaffen – dafür müssen bessere Bedingungen geschaffen werden”, sagt Coste. Die Abschaffung der Grundsteuer und die Ausweisung neuer Bebauungsflächen, sowie das Aufstocken des Bestands sind dabei nur einige Maßnahmen, die das Problem lösen können.

Gleichzeitig gratulieren die Jungen Liberalen Hamburg auch Svenja Hahn zu ihrem Einzug ins Europaparlament: “Wir sind stolz darauf, mit Svenja Hahn nicht nur von einem Mitglied der Jungen Liberalen, sondern auch von einer Hamburgerin in Brüssel vertreten zu sein”, so Coste.