Veranstaltungsformate

Wir JuLis Hamburg bieten Dir regelmäßig Veranstaltungen in verschiedenen Formaten zu denen Du herzlich eingeladen bist. Grundsätzlich gilt: Wir freuen uns auf dein Erscheinen, egal, ob du schon Mitglied bist oder nur Interessiert. Du musst für die Veranstaltungen weder Vorwissen mitbringen, noch bist du dazu verpflichtet direkt mitzudiskutieren. Auch wenn Du nur zuschauen und reinschnuppern möchtest, bist du herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

JuLi Debattiert! Club

Im Debattiert! Club wollen wir uns Fragen abseits der täglichen Politik widmen. Mit einer kurzen Einführung wollen wir uns einer theoretischen Fragestellung nähern und diese kritisch diskutieren. Vorwissen ist nicht erforderlich, Du solltest lediglich Interesse an den Themen mitbringen.

JuLi Antragswerkstatt

Ein Antrag ist die Formulierung einer konkreten Idee. Es kann dabei um die großen Fragen wie die Zukunft des Rentensystems oder auch kleine Probleme, wie fehlende Mülleimer vor Ort, gehen. Anträge beraten wir auf den Landesmitgliederversammlungen und stimmen über die Forderungen ab. Wenn der Mehrheit der JuLis der Antrag gefällt, wird er zur Beschlusslage der Jungen Liberalen Hamburg.

In der Antragswerkstatt wollen wir gemeinsam einen solchen Antrag diskutieren und beraten, um ihn dann auf der nächsten Landesmitgliederversammlung einzureichen.

Wenn Du Lust hast an konkreten Problemlösungen mitzuarbeiten und deine Ideen einzubringen, bist Du hier genau richtig.

JuLi Schnack

Bei dieser Veranstaltung wollen wir in lockerer Atmosphäre über verschiedene politische Themen diskutieren. Je nach Thema laden wir hierzu auch Gäste als Expertinnen oder Experten ein. Alles was Du zu dieser Veranstaltung mitbringen musst, ist Interesse für das jeweilige Thema.

Let’s prepare

Die “Let’s prepare” Veranstaltung finden regelmäßig zur Vorbereitung von Landesmitgliederversammlungen, Bundeskongressen der JuLis oder Landesparteitagen der FDP statt. Gemeinsam wollen wir die Veranstaltungen vorbereiten. Dazu gehört, dass wir den Ablauf durchgehen, die eingereichten Anträge diskutieren und auch mögliche Änderungsanträge besprechen.