15.06.2013

Fahrgastinformationen im HVV

Die JuLis Hamburg setzen sich dafür ein, dass im HVV Informationen bei Störungen und Fahrplanabweichungen schnell und verlässlich an die Fahrgäste weitergegeben werden. Die JuLis Hamburg setzen sich dafür ein dass

  • die Fahrgastinformationen zentral vom HVV organisiert und durchgeführt werden und nicht von den einzelnen Verkehrsunternehmen
  • der Standard der Fahrgastinformationen bei allen Verkehrsunternehmen gleich ist
  • die Information von Fahrgästen bei Störungen unverzüglich über Lautsprecherdurchsagen und, wenn vorhanden, digitale Anzeigen, erfolgen muss, inklusive dem Störungsgrund, der voraussichtlichen Störungsdauer und Ausweichmöglichkeiten
  • die Fahrgastinformationen an Radiosender und andere Medien weitergereicht werden
  • Livedaten aller HVV-Fahrzeuge im Internet abrufbar sind und Störungen durch die HVV-Fahrplanauskunft berücksichtigt werden
  • alle fahrplanrelevanten Informationen für Smartphone-und Internet-Benutzer zur Verfügung stehen

alle Livedaten und Fahrplandaten kostenlos für App- und Web-Entwickler offen zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Beschlüsse

22.11.2025

Zeit für eine liberale Erbschaftspolitik

I. Prämisse Das immer weiterwachsende finanzielle Aufblähen des deutschen Staates sowie die vergleichslose Neuverschuldung durch die Bundesregierung, sehen wir als...
22.11.2025

Call Me Maybe: Schnelle Hilfe am Hauptbahnhof

Der Hamburger Hauptbahnhof ist einer der am stärksten frequentierten und sicherheitsrelevanten Orte Deutschlands: Täglich halten sich dort über eine halbe...
22.11.2025

Rente, aber in geil

Deutschland befindet sich in einer Alterskrise: Während immer mehr Menschen aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden und auf Rentenbezüge angewiesen sind, werden...