Seit einiger Zeit werden Zugangsdaten bzw. der Zugriff auf Portale und Konten in der Direktion der Bezirksvorstände, sowie einige Konten des Landesvorstandes auf Vertrauensbasis gewährt. Dabei besteht nicht allen Mitgliedern eines Bezirks- oder Landesvorstandes die Möglichkeit, auf alle relevanten Konten einfach Zugriff zu nehmen, noch deren Existenz wahrzunehmen. Diese Variante des Datenaustausches ist sehr kosteneffizient, da die Zugangsdaten nicht auf einem Passwortspeicher abgelegt werden mussten.
Die Kosteneffizienz ist überhaupt nicht schlecht, allerdings erhöht die ungeregelte Verwaltung dieser Daten die Wahrscheinlichkeit, den Überblick über sie zu verlieren. Zusätzlich steigen die Anforderungen der EDV-Sicherheit und machen immer häufiger die MFA (Multifaktor-Authentifizierung) erforderlich machen.
Was wir ändern
Wir führen den Passwortspeicher „Vaultwarden“ unter der Link-Adresse tresor.ahoi.cloud landesweit für Amtsträger ein.
Die Entscheidung erfordert, dass amtstragende Nutzer die Ersteinrichtung abschließen müssen, um Zugriff auf die Datenbank zu erhalten.
Wann findet diese Änderung statt
Ab 01.10.2024 beginnen wir, die Einladungs-Mails zu versenden und die Anmeldungen zu verifizieren. Ab dem 01.11.2024 geht Vaultwarden in die Produktion über.
Welche Handlungen sind erforderlich
Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, ist dein Handeln erforderlich.
- Prüfe deinen Posteingang regelmäßig und reagiere auf die Einladungs-Mail von Vaultwarden, um deine Erstanmeldung durchzuführen.
- Sieh dir die elektronische Erstunterweisung an, um dir einen Überblick über Vaultwarden zu schaffen.
- Hinterlege sämtlich dir bekannte Zugangsdaten deines Gremiums und verschaffe dir einen Überblick über bereits hinterlegte Zugangsdaten.
- Aktiviere die Multifaktor-Authentifizierung auf allen hinterlegten Konten, sofern das entsprechende Konto dies zulässt.