Junge Liberale Hamburg stoßen innerparteilichen Reformprozess an

Der 123. Landesparteitag der FDP Hamburg beschloss am 13. April 2025 mit den Anträgen der Jungen Liberalen Hamburg (JuLis Hamburg) umfassende Reformvorschläge zur Neustrukturierung der FDP Hamburg. Dazu gehört unter anderem die Strukturreform des Landesvorstandes der FDP Hamburg durch die Abschaffung der sogenannten Kurfürsten, Vertreter der sieben Bezirksverbände der Partei sowie der Vorfeldorganisationen. Zudem stellen die Jungen Liberalen Hamburg nun 6 der 17 neugewählten Mitglieder des Landesvorstandes, angeleitet durch den neuen FDP-Landesvorsitzenden Finn-Ole Ritter.

In den Anträgen der Jungen Liberalen heißt es: „Wir wünschen uns einen Landesverband, der Mitglieder stärker einbindet; einen Landesverband, der der Motor für die neuesten Ideen ist; einen Landesverband, der so modern wird, wie seine Mitglieder es schon längst sind.“

Dazu erklärt der stellvertretende Landesvorsitzende für Programmatik, Julius Möller (22): „Inhaltlich war der Parteitag ein voller Erfolg: Wir haben als JuLis haben den innerparteilichen Reformprozess mit einer Strukturreform des Landesvorstandes begonnen und weitere innerparteiliche Veränderungen angeregt, die nun innerhalb des nächsten Jahres abgearbeitet werden.“

In einem innerparteilichen Reformprozess wollen die Jungen Liberalen unter anderem die Arbeitsfähigkeit des FDP-Landesvorstandes stärken und die innerparteiliche Beteiligung der Basis verbessern. Dabei soll auch die Digitalisierung der Partei und ihrer Gremien vorangetrieben werden. 

Auf dem Landesparteitag wurde Finn-Ole Ritter (47) zum neuen Landesvorsitzender der FDP Hamburg gewählt.

Dazu Bo Müller (28), Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Hamburg: „Wir gratulieren Finn Ole Ritter zur Wahl als Landesvorsitzenden sowie allen anderen Gewählten und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“ 

Sechs der 17 Mitglieder des FDP-Landesvorstandes sind Mitglieder der Jungen Liberalen. Neben ihrem Vorsitzenden, Bo Müller, wurden  Julius Möller (22), Timo Fischer (32), Dian Diaman (34) und Ben Schogs (32) als Beisitzer in den Landesvorstand gewählt. Ria Schröder (33) wurde als stellvertretende Landesvorsitzende wiedergewählt.