Aus 9 mach‘ 30! – ÖPNV endlich dauerhaft finanzierbar

Vor ein paar Tagen endete das Sonderprojekt „9-Euro-Ticket“, mit dem viele Bürger mit dem Regionalverkehr durch die ganze Republik fuhren. Doch auch für Fahrten innerhalb eines Verbunds lohnte sich der Kauf. So entschieden sich monatlich knapp 30 Millionen Bürger für den Erwerb eines 9-Euro-Tickets.

Auch wenn nach einem Bericht der Tagesschau das 9-Euro-Ticket nur einen leichten Verlagerungseffekt aufweisen konnte, deuten erste Daten daraufhin, dass es besonders in großen Städten zu einem Rückgang der Staus geführt hat. Eine Analyse des Verkehrsdatenspezialisten Tomtom für die Nachrichtenagentur dpa ergab, dass Autofahrer gerade in Hamburg enorm viel Zeit einsparen konnten. So reduzierte sich die halbstündliche Fahrtzeit am Morgen im Schnitt um knapp 4,2 Minuten. 

Wir Jungen Liberalen Hamburg begreifen das 9-Euro-Ticket als eine positive Errungenschaft. Für uns ist klar: Es darf mit dem ÖPNV nicht so weitergehen wie vor dem 9-Euro Ticket!

Uns ist bewusst, dass die Fortführung des 9-Euro Tickets auf Dauer ein großes Loch in die Staatskasse reißen würde. Gleichwohl wollen wir insbesondere jungen Menschen ermöglichen, problemlos und vor allem kostengünstig von A nach B zu kommen. Zudem leisten wir so einen weiteren Beitrag zur Reduzierung des Straßenverkehrs und stärken die Mobilität.

Deshalb fordern wir Jungen Liberalen Hamburg:

  • Die Einführung eines 30-Euro-Monatstickets, welches bundesweit im Regionalverkehr gültig ist.