Junge Liberale Hamburg fordern Wahlrecht ab 0 Jahren

Auf ihrer Landesmitgliederversammlung am Samstag, den 06.07.2019, fordern die Jungen Liberalen Hamburg unter dem Motto “Der Jugend eine Stimme geben” eine massive Stärkung der Jugendbeteiligung. Ein entsprechender Antrag, in dem unter anderem das Wahlrecht ab 0 Jahren gefordert wird, wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Mehr Jugendbeteiligung in den Bezirken, mehr Podiumsdiskussionen an den Schulen, mehr Räumlichkeiten für Jugendorganisationen und eine Flexibilisierung des Wahlalters – bei der Landesmitgliederversammlung haben sich die Jungen Liberalen Hamburg dafür ausgesprochen, Jugendlichen mehr Raum für politische Gestaltung zu geben.

“Egal, ob Fridays for Future oder die Diskussionen um die Urheberrechtsreform: Die politischen Debatten der vergangenen Monate zeigen, dass politisches Engagement keine Frage des Alters ist”, begründet der Landesvorsitzende Carl Cevin-Key Coste (22) den Vorstoß. “Wir wollen allen Menschen, die Möglichkeit geben, sich politisch zu engagieren – und auch mit ihrer Stimme aktiv Einfluss auf die Politik zu nehmen. Das Alter darf dabei kein Hindernis sein!” Konkret sollen auch Menschen unter 16 künftig auf Antrag beim zuständigen Amt in das Wählerverzeichnis aufgenommen werden können, um so von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen zu können.

Weiterhin gab es drei personelle Veränderungen im Landesvorstand. Der bisherige Besitzer Atilla Wohllebe (27) wurde zum Pressesprecher und stellvertretenden Landesvorsitzenden für Kommunikation gewählt. Das Organisationsressort wird ab sofort von der neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden Elsa Reißmann (19) geführt. Sie wird dabei von Anina Zeiger (19) als Beisitzerin unterstützt. Elsa Reißmann und Anina Zeiger hatten zuvor gemeinsam den Europa- & Bezirkswahlkampf der Jungen Liberalen Hamburg geführt.

Der entsprechende Antrag zur Landesmitgliederversammlung ist hier einsehbar.

Hintergrund: Als unabhängiger politischer Jugendverband stehen die Jungen Liberalen (JuLis) der FDP nahe. Der Hamburger Landesverband zählt mehr als 300 Mitglieder im Alter zwischen 14 und 35 Jahren und ist Mitglied im Ring Politischer Jugend (RPJ). Der Bundesverband der Jungen Liberalen zählt bundesweit mehr als 11.000 Mitglieder.