CARL CEVIN-KEY COSTE ERNEUT LANDESVORSITZENDER DER JULIS HAMBURG

Veröffentlicht am 18.02.2019

Am gestrigen Sonntag hat die Landesmitgliederversammlung der Jungen Liberalen Hamburg ihren neuen Landesvorstand gewählt. Im vierten Amtsjahr wurde der Harburger Carl Cevin-Key COSTE (22) mit 87,8% als Landesvorsitzender bestätigt und kurz darauf als Spitzenkandidat für die Hamburgische Bürgerschaftswahl nominiert. . Beschlossen wurde unter anderem ein Antrag gegen das Parité-Gesetz aus dem Land Brandenburg. Dazu COSTE: “Eine geschlechtergetrennte Listenaufstellung halten wir für nicht vereinbar mit dem Grundsatz der Gleichheit der Wahl und der Parteienautonomie. Gerade in Hamburg haben die Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit unabhängig von der Listenaufstellung ihren Wunschkandidaten zu wählen.“

Neben COSTE wurden auch die stellvertretenden Landesvorsitzenden Tara STUBLEY und Timo FISCHER und der Schatzmeister Philipp NUHN erneut gewählt. Vierte im Bunde ist ab diesem Jahr Esther KAPITZA.

Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Klara HÄRTL, Florian BODE, Theresa BARDENHEWER und Atilla WOHLLEBE. Als Ombudsmitglieder wurden Swen WÄHNER und Gundula PECHMANN gewählt, sie sind im Verband für Herausforderungen zwischen Mitgliedern und die Überwachung des Landesvorstands zuständig.

COSTE, der den Verband im kommenden Jahr vor allem bei den Bezirks- und Europawahlen 2019 unterstützen will, sagte dazu: „Unser Ziel ist in allen Bezirken wieder eine Fraktion zu stellen. Mit über 20 JuLi-Kandidaten, viele davon auf aussichtsreichen Plätzen, werden wir uns für jungliberale Themen auf kommunaler Ebene einsetzen“ Zudem rückt auch die Wahl der Hamburgischen Bürgerschaft immer näher. Hierbei ginge es vor allem um die Themen Bildung, Verkehr und Wohnraum, so der neugewählte Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Hamburg.