FDP fordert Senkung des Wahlalters für Bundestagswahlen

Junge Liberale setzen sich auf FDP-Parteitag mit Forderung durch

Als erste der sechs in der Hamburgischen Bürgerschaft vertretenen Landesparteien fordert die FDP die Herabsetzung des Wahlalters für alle Wahlen in Bund und Ländern auf 16 Jahren.

Dies beschlossen die Elbliberalen auf ihrem Parteitag am vergangenen Sonnabend auf Antrag der JUNGEN LIBERALEN (JuLis).

Der Hamburger FDP erteilten die Mitglieder auf dem Parteitag damit das Mandat, sich in den Vorbereitungen für das Bundestagswahlprogramm für eine Aufnahme der Forderung einzusetzen.

Der Landesvorsitzende CARL CEVIN-KEY COSTE erklärt hierzu: “Mit dem Votum des Parteitags macht die FDP einen Schritt in Richtung Zukunft. In Zeiten des demographischen Wandels und sinkender Wahlbeteiligungen ist die Einbindung junger Menschen in unsere Demokratie wesentlich.”

Die Erfahrungen bei den Bezirks- und Bürgerschaftswahlen der letzten beiden Jahren hätten gezeigt, dass Vorbehalte der Gegner des Wahlrechts ab 16 unbegründet seien. So sei die vergleichsweise hohe Wahlbeteiligung unter den Jung- und Erstwählern ein Zeichen für den Willen Jugendlicher, an demokratischen Prozessen teilzunehmen. Ferner sei es gerade auch durch Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen an Schulen zu einer engeren Verzahnung politischer Bildung durch die Schulen und gesellschaftliche Akteure gekommen, so der 19-jährige.